24. Oktober 2015

37. Lífið er yndislegt

Sechzehn, das ist schon nicht wenig,
jedenfalls für mich, für die sechzehn Jahre alte Menschen so erwachsen, so toll schienen.
Ich bin jetzt also 16, ca. 2900 Kilometer von Zuhaus, 
also dem in Deutschland und mir geht es gut, sehr gut sogar.
Über die Tage hatten wir Besuch von einer Austauschschülerin aus Reykjavík.
Ich konnte den ganzen Donnerstag eigentlich nicht aufhören zu grinsen, Glückwünsche von allen Seiten, Lieder auf 3 Sprachen, in verschiedenen Variationen und die Krönung des Tages, am Abend eine Schulparty, nicht absichtlich für mich, aber absichtlich auf meinem Geburtstag. Hab sogar eine Geburtstagskrone bekommen! Es war ein toller Abend!
Am nächsten Tag gabs Abends ein schönes Geburtstagsessen, Lamm, und zum Nachtisch das wol passendste, was sich meine Mamma hätte ausdenken können!
Skyrkaka, unten Zimtkekse, in der Mitte Skyr und oben drauf Kirschen.
Ich glaub das könte ich jeden Tag essen, überhaupt kann ich von Skyr nicht genug bekommen.
"I could just buy that!" hat meine Gastmamma schon passend festgestellt.

Danke für all die lieben Glückwünsche, die Karten, die Geschenke
Jedenfalls bin ich jetzt 16, vermutlich eine von diesen Sechzehnjährigen, die sich für größer nimmt als sie ist, hier in der Schule bin ich jetzt jedenfalls die älteste, aber das ist ja egal.

Der schönste Teil des Abends an meinem Geburtstag war,als das Lied "Lífið er yndislegt" gespielt wurde, so ziemlich die unoffizielle Natioalhymne der Isländer, und wir, die drei Skiptinemi laut mitsingen konnten, mit Textlücken, aber so, aus voller Brust, wie die Isländer es singen.

Und das ist dann wieder so ein Filmmoment.
Rosa Lichter, in einer Traube von Menschen
und ich kann nicht glauben, dass das wirklich wahr ist.
Lífið er yndislegt, das Leben ist schön.
wirklich.




Lily

7 Kommentare:

  1. Du 16jähriges, glückliches Ding. <3

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Lily,
    ich finde Dein Tagebuch großartig. Schön etwas aus dem hohen Norden zu hören und somit kann ich auch teilhaben an Deinem Leben in Island.
    Gruß Omi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Lily:) Ich habe gestern deinen Blog entdeckt und bin total begeistert von deinen Erfahrungen und Erlebnissen. Jetzt habe ich total Lust aufs Reisen bekommen;) Ich würde auch gerne ein Auslandsjahr machen, am Liebsten in Kanada, aber das ist sehr teuer :\ Kann ich dich noch etwas fragen? Spricht man in Island eigentlich größtenteils isländisch oder auch englisch? Und hast du eigentlich ein Stipendim für dein Auslandsjahr bekommen? Liebe Grüße Janna

    AntwortenLöschen
  4. Herzlichen Glückwunsch! ♥
    Da sieht jemand aber glücklich aus x3

    AntwortenLöschen
  5. Herzlichen Glückwunsch! ♥
    Da sieht jemand aber glücklich aus x3

    AntwortenLöschen
  6. Könnte ich nur die Zeit zurückdrehen! Das Islandheimweh packt mich jedes Mal wieder, wenn ich deinen Blog lese. Jól wird bestimmt toll, ich bin richtig neidisch. Hafðu það sem allra best! Paula

    AntwortenLöschen