14. Oktober 2015

34. Zuhause

Ich hab meine Kennitala,
Eine Nummer mit der man offiziell registriert ist, hier in Island
Vor 364 Tagen habe ich meine Zusage für Afs bekommen.
Und jetzt Sitz ich hier,
Mit deutschem Pass
Und isländischer Nummer
Und frage mich, wo ich denn eigentlich gerade hingehöre.
Ich sage Zuhause und meine Island und sage Zuhause, wenn ich über Berlin rede.
Ich verteidige mein kleines Städtchen am Fjord vor den Leuten aus Reykjavík und schwärme über Berlin wann immer es passt.
Zweimal Zuhause sein ist komisch,
fühlt sich komisch an es zu sagen,
ist wahrscheinlich auch komisch.
Aber schon sehr cool, anders und genau das, was ich nie mehr hergeben will.




Lily

5 Kommentare:

  1. Ich bin gerade auf deinen Blog gestoßen, und ich muss sagen, ich bin begeistert! Tolle Berichte und ich kann mir das Leben dort gerade so unglaublich gut vorstellen, auch wenn ich Zuhause sitze.
    Wow. Danke. ♥

    AntwortenLöschen
  2. Lily ich bin begeistert über Deinen Bericht. Mach weiter so.
    Omi aus Lübeck

    AntwortenLöschen
  3. Hi Lily, ich verfolge deinen Blog jetzt schon ziemlich lange und bin immer noch ein großer Fan. Ich sitze gerade in meinem Zimmer in Canada, da ich hier ein Auslandsjahr mache und hatte es gerade erst am Donnerstag mit Karla (ja, deine Freundin Karla aus Berlin :D, wir gehen hier in Langley zusammen auf die Schule) über das Thema "Zuhause" und wir sind irgendwie beide auf das gleich Ergebnis gekommen wie du, da man sich jetzt sowohl in Deutschland zuhause fühlt, als auch in dem Land, in dem man für 10 Monate lebt und man irgendwie nicht weiß, wo genau man wirklich hingehört.
    Viele Grüße aus Canada und noch ganz viel Spaß in Island
    Paula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie klein die Welt doch ist!
      Ich denke mittelschwere identitetskrisen sind gar nicht vermeidbar, so viel wie sich Un einen verändert...
      Pass gut auf meine Karla auf! Und viel Spaß dir in Canada!
      Liebe grüße
      Lily

      Löschen