28. Dezember 2015

46. Postkarten Weihnachtszeit

Über den ganzen Dezember finden Weihnachtsfeiern statt, jeder feiert irgendwie,
jede Vereinigung hat irgendwie eine Weihnachtsfeier.
Durch all das Weihnachten kommt man auch gar nicht wirklich zum Nachdenken, dass es ja eigentlich eine kalte, dunkle Zeit ist.
In einer Woche fand der Kaffihúsakvöldið statt , gar nicht so schwer zu erraten,Kaffehausabend.
Als Teil der Geldsammelaktion für unsere Klassenfahrt im April wurden Kekse gebacken, Sachspenden gesammelt und verlost, Bühnenprogramm gestaltet und und und....
Ich selbst war eine der vier Moderatoren, isländisch, Englisch, Französisch und ich auf Deutsch und muss feststellen, dass Deutsch sprechen mir mehr Falten als Englisch bereitet.

Der Weihnachtsbaum im Ort wird  angemacht, leise Weihnachtsmusik und alle fingen an singend um den Baum zu laufen, Hand in Hand.
Nachher gab's Kakao und Pfefferkuchen.
Auch hier hängen jetzt leuchtende Lichter- Tannenbäume an den Straßenlaternen, in der Schule stehen Kerzentreppchen, Sterne hängen in den Fenstern und Lichterketten machen die Häuser in der Dunkelheit zu gemütlichen umrissen.
In jedem Geschäft stehen Schälchen mit Keksen, jedenfalls hier wo alles langsamer wird über die Wintermonate.
Auch in der Schule gab es ein kleines Weihnachten , litlu jólinn. Es gab ein Geschenke Wichteln, man verschickt Karten an die Schüler und Leher, tanzt um den Baum und wir hatten ein Weihnachtsessen.
Ich habe den Preis für den schönsten Umschlag zum karten drin sammeln gewonnen.

Und dann Ferien, endlich mal ausschlafen, mal nichts tun.
Ich hatte die Durchschnaufpause echt mal nötig!

Man vertreibt die Dunkelheit und trotzt ihr glückliche Stunden ab, man lebt hier mir ihr nicht gegen sie und das macht den großen Unterschied.
Lichter schmücken sie, machen sie weniger präsent.
Der Schnee lässt alles aussehen, wie Postkarten.














Lily

5 Kommentare:

  1. Man lebt mit ihr und nicht gegen sie - Perfekt!
    <3

    AntwortenLöschen
  2. Island ist so heftig schön! Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr in Schweden auch so viel Glück habe wie du und so viel erleben darf.

    AntwortenLöschen
  3. Genieß die Verschnaufpause und hab einen schönen Jahreswechsel.

    Omi

    AntwortenLöschen