29. November 2015

42. Ferð til Reykjavíkur // Fahrt nach reykjavík

Island im Sommer, wie ich es kannte ist schön.
Es ist atemberaubend, zauberhaft.
Ich habe mich damals in das Land verliebt, die Frage,ob das überhaupt möglich ist wäre damit beantwortet.
Und jetzt, 5 Jahre später lerne ich ganz andere Seiten dieses Landes kennen.
Den Herbst, so viel farbenfroher, als ich es erwartet hätte, ohne Bäume.
Alles leuchtete, die Sonne versank Abends voller Farben im Fjord.
Aber jetzt. Der Winter.
Und ich verliebe mich wieder.
Auf dem Weg nach Reykjavík führt die Straße durch die Berge. Der Schnee treibt ums Auto,
alles ist weiß und irgendwie ruhig.
Die Berge weiß eingekleidet, schwarzes Geröll lugt hinter ihm hervor.
Die Straße schlängelt sich durchs Weiß.
Gelbe Pfosten alle zehn Meter, Eiszapfen an den Berghängen, einzelne Gräser.
Am Horizont glüht der sonst weiße Himmel in zart orange.
Wir lassen die Berge hinter uns, fahren jetzt im Tal, links und rechts weiße flache Ebene.
Dahinter hoch aufragend die Berge.
Es wird hügeliger, wo einst grünes Moos über Lavabergen war, ist es nun weiß.

Links und rechts, Mama, Es ist wie in dem Gedicht.
Schneeverhangen die Tannen, brechend unter der Wucht.
Nebel spinnen und spannen sich um Pfade und Schlucht.
Am Horizont türmen sich wieder Berge, halb im Schatten, halb von der wolkenverdeckten Sonne beschienen, in Tal liegen weiße Heuballen auf blass braunem Grund.
Rechts, mit etwas Augen Zusammenkneifen kann man die Silhouette von Snæfellsnes sehen,
die Straßen sind vereist, kommt einem ein Lkw entgegen wird Schnee gegen die Scheiben geschleudert.
Beim Blick über den Fjord kann man jetzt Reykjavík sehen, die Hallgrímskirkja sticht markant aus dem weiß-grau hervor, durch einen Tunnel kommt man ans andere Ufer.
Ankunft in Reykjavík, es schneit. Dicke weiße Flocken.
Die ersten Lichterketten leuchten in der Dämmerung.












Lily

6 Kommentare:

  1. Oh Lily das sieht wunderschön aus!! Ich hoffe dir geht es gut in Island!

    Katja

    AntwortenLöschen
  2. Jeder Post pure Lily - Poesie <3
    Vielen Dank dafür, ich liebe es !
    Es ist toll, wie regelmäßig du schreibst :)
    Hab eine tolle Zeit und ein aufregendes Weihnachten!
    Nele

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hast mir grad ein großes Lächeln aufs Gesicht gezaubert, Takk!
      Liebe grüße und ein sehr frühes gleðilegt jól!
      Lily

      Löschen
    2. Das war genau meine Absicht :)
      Es ist schön, dass das geklappt hat !
      Als Austauschschüler lernt man schließlich, dass die kleinen Dinge glücklich machen ❤
      Liebe Grüße und Merry Christmas (Ich kann leider kein Isländisch),
      bleib so wie du bist,
      Nele

      Löschen