18. November 2015

41. Hell und Dunkel

Von Tag zu Tag wird es morgens dunkler.
Die Silhouetten der Berge werden eins mit dem nachtschwarzen  Himmel.
Jeden Morgen leuchten mehr und mehr Sterne über mir.
Es ist kalt und alles ist gefroren, Gras, Laub, Pfützen.
Unter meinen Schritten auf dem Weg zur Schule knirscht es, als wäre es Schnee.
Von der Hügelkuppe kann ich auf die Schule hinunterblicken,
wie ein Ufo liegt sie da.
Hell erleuchteter Fußballplatz, Dampf steigt aus dem kleinen Schwimmbecken auf.

Morgen für Morgen, wie dunkel, windig, regnerisch oder kalt es auch ist spielen die Kinder draußen, schaukeln gegen das isländische Wetter an und spielen mit dem Wind Ball.

Die Sonne geht auf, so um 10.
Kurz danach auf dem Weg zum Frühstück ist der Himmel Babyblau,
Rosarote Schlieren ziehen sich über ihn, die letzten Sterne stehen am Firmament und der Schnee auf den gezackten Gebirgen glänzt im Licht.

Um viertel nach vier geht die Sonne unter, jedesmal ein Schauspiel, golden, als wollte sie uns für die folgende Dunkelheit entschädigen.
Schwarz stehen dann die Berge vor dem hellen Himmel, die erste Sterne über ihnen.

Wenn es dann wieder pechschwarz ist wölbt sich der Sternenhimmel, wie ein Zelt über meine kleine Welt.
Alleine diese ganzen Sterne sind ein Spektakel und oft gesellt sich auch noch ein Nordlicht hinzu.

Klar, morgens aufstehen ist schwer, klar es ist dunkel, klar ist es anders.
Aber es geht, wenn man sich die Alltägliche Schönheit in den Kopf ruft und nicht nur die Anzahl der hellen Stunden, diese ganzen Kleinigkeiten, die der Tag mit sich bringt, egal wie kurz und dunkel er ist.





 Richtiges Mistwetter gibts natürlich auch, macht aber keinen Spaß das zu fotografieren!

 Lily







   

4 Kommentare:

  1. Lily, Lily, wie schön das ist!!!!
    Oh Gott, die Bilder machen mich ganz aufgeregt - so wunderschön geschrieben!
    Hab dich lieb, Gruesse aus dem kalten, verregneten Schweden! <3
    Vera

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Takk fyrir!
      Knúsa aus dem Atlantik!
      Ich dich auch,
      Lily <3

      Löschen
  2. Liebe Lily,
    ich freue mich für Dich. Du schreibst großartig.
    Omi

    AntwortenLöschen