24. Januar 2016

50. Gedanken zu 5 Monaten

Und die Hälfte ist rum, so viele Tage vor mir, wie Tage hinter mir.
Ich kann nicht begreifen, wie viel ich erlebt habe, wie viel ich erleben durfte.
So viel Neues, schönes, manchmal schwieriges.
Und dann liegt die gleiche Zeitspanne noch vor mir, ungewiss.
Ich kann alles aus ihr machen, diesen 5 Monaten, die einerseits so lang erscheinen und doch schon einmal so lang erschienen.
Die dann doch so schnell vergingen.
Die nächsten Monate werden spannend, ich werde mehr von meiner Insel sehen,
versuchen mehr aus meinem kleinen Ort zu machen.
Die Sachen genießen, die ich habe, auch wenn es nicht Sachen sind, von denen ich erwartet hätte dass ich sie mal haben werde.
In fünf Monaten ist aus Träumerei Realität geworden,
einiges ist tatsächlich  passiert, das Meiste ist anders, als ich es erwartet hätte.
Ja diese Erwartungen, dass man einfach einheimische Freunde fürs Leben findet, einfach mal so reinrutscht. Es passt  halt nicht immer so gut, jedenfalls kann ich das nicht sagen heute an dem Punkt wo ich stehe.
Es ist nicht immer ganz so einfach, aber selbst so, geht es mir wunderbar.

In fünf Monaten habe ich viel gelernt,
Isländisch, so gut, dass ich nicht mehr auf Englisch ausweiche.
Was ich will, was mir wichtig ist und wer mir wichtig ist.

Ich habe so viel Neues probiert,
bin über so viele mentale Klippen gesprungen, dass ich mich oft Schwerelos gefühlt habe.
Probieren, anfassen und mit anpacken.

Ich habe gelernt Scheiß drauf zu denken, und es zu meinen.
Wenn einem etwas peinlich ist behindert es nur,
sich zieren sowieso.

Man kann sich an vielen Orten zuhause fühlen,
ich kann es mir schnell gemütlich machen,
gut das war schon vor Island so,
aber mann, ist das nützlich.

Wetter und Winter in Island kann man überleben,
vergesst die dicken Jacken,
positive Einstellung ist alles.
Was 2 Grad? Kein Wind?
Was ein schöner Tag!
Was? Wind mit Eisregen?
Muss man auch mal erlebt haben, also Musik aufdrehen und es genießen.
Man kann sich vieles schön reden, wenn man nicht nur das große Ganze betrachtet,
nicht nur schwarz und weiß,
hell oder dunkel denkt.
Die Einzigartigkeit und Schönheit der kleinen Dinge.

Ich denke schon manchmal an Sachen, die ich vermisse,
Sachen, von denen mir noch nicht klar war, dass ich sie vermissen könnte. Komme mit dem von Zuhause weg sein aber auch besser klar, als ich es gedacht hätte.


Island hat mir in diesen 5 Monaten so viel gegeben,
Ich habe so vieles für mich entdeckt,
so viele Sachen, dass es einfach ist zu vergessen.
Ich will mir in den nächsten Monaten die Begeisterung für alles um mich behalten, will nicht Schönheit als alltäglich abstempeln und Gesten als selbstverständlich, wenn hinter ihnen doch eine menge Liebe und Aufopferung stecken.

Island ist das alles wert.






Ein paar Erinnerungen in Bildern.

Lily

9 Kommentare:

  1. Hej,
    Mich fasziniert dein Blog jedes Mal aufs Neue! Ich liebe es, wie du deine Einträge schreibst, die haben so eine tiefgründige Aura und lassen Island einfach so mystisch erscheinen... Kurzum, durch deinen Blog bekomme ich so viel Lust auch endlich in mein Auslandsjahr zu starten und all das auch zu erleben.
    Gibt es irgendwelche isländsiche Musiker, die isländisch singen? Ich hab nämlich keinen blassen Schimmer, wie isländisch klingt :/
    Genieße die weiteren 5 Monate!
    Hälsningar, Linnea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Takk fyrir!
      Ich persönlich mag Amabadama sehr gerne, Emmsjé gauti ist auch cool.
      Lyfið er yndislegt ist ein sehr bekanntes Lied, da hört man auch die Sprache gut.
      Viel Spaß bei deinem Auslandsjahr,
      Lily

      Löschen
  2. Das Bild von Lily mit dem Buch hat mir am besten gefallen:3
    Auf eine gute nächste Halbzeit!
    Hab dich lieb,
    sagte sie aus Schweden,
    deine Vera<3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guck mal wie gebräunt ich da noch bin, nicht fair!!!
      Lieb dir Veralein,
      wir rocken das!
      Lily :**

      Löschen
  3. Haha Das Bild mit dem Buch ist echt søt! :3
    Hoffe die zweite hälfte wird genauso gut!
    Michelle

    AntwortenLöschen
  4. Dein Blog ist sehr beeindruckend. <3 <3

    Omi

    AntwortenLöschen
  5. Großartiger Blog und echt wundervoller Beitrag. Ich will jetzt bitte sofort nach Island!
    Genieße Deine restliche Zeit! :)
    Liebe Grüße von einer treuen und anonymen und viel zu sehr von Island besessenen Leserin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen vielen Dank!
      Es wird sich lohnen! Island überrascht und verzaubert mich fortgehen, werde ich auf jeden Fall, danke!!

      Löschen