10. September 2015

27. Schule

Jeden Morgen aufstehen, erst um 7:40, denn Schulbeginn ist erst um 8:30. Góðdan daginn!
Ich esse Skyr zum Frühstück,
Dann, warm wie für den letzten deutschen Winter eingepackt gehts aus der Tür.
Isländische Türen muss ich auch erst jedes Mal neu verstehen.
Zur Schule lauf ich 7 Minuten, die Straße hoch und dann nach links. In den letzten Tagen wurde ich ehr den Weg langgeweht! Mit Blick auf den Fjord.
Ich Sitz mitten da wo's lila ist 
Am Eingang der Schule zieht man Schuhe und Jacke aus. Alle die mich kennen, können sich sicher denken, wie glücklich mich das macht!
Wenn ich dann in der Schule sitze verstehe ich nichts und frage mich wo meine genialen Vokabeljonglage vom Vortag geblieben ist.
Mathe ist auch auf Isländisch doof. Und schwerer zu verstehen. Wer auch immer als Begründung für sein Lieblingsfach Mathe die Begründung "Das ist auf jeder Sprache gleich!" bringt: Nein.
Wer dann immer noch Gegenargumente bringt:
Hab n dem Test ne 5,2 gehabt (von 10... und war damit besser als viele in der Klasse)
Dann irgendwo zwischen der erste und zweiten Stunde fängt mein Hirn wieder an Isländische Wörter zu verstehen und ich fühl mich gar nicht mehr so doof. Ich verstehe oft schon den Sinn des gesprochenen, Antworten ist dann ne ganz andere Sache, aber ein paar Gedanken kann ich auch schon

in Worte packen!
Übrigens das Vorurteil an fehlendem Obst und Gemüse in Island kann ich nicht bestätigen. So um 10 gibts hier immer Frühstück, die meisten essen Cornflakes, ich türme mir lieber Melone, Orange, Kiwi und Apfel auf den Teller.
In Dänisch und Isländisch lerne ich selbständig Isländisch. Entweder mit meinem Buch oder mit Kinderbüchern aus der Bibliothek. Habe Gestern mein erstes isländisches Buch beendet!


Mittag gibt's auch von der Schule, kostenlos und selbstgekocht.
Besondere Fächer hab ich auch noch: Schwimmen, Informatik, Fotografie, Metallarbeit und ein Fach, in dem uns frei steht, was wir machen, wir aber etwas machen müssen. Morgen fang ich an in den beiden Stunden einen Lopapeysa zu stricken. Bezahlt wird die Wolle dann von der Schule,
Schule hier ist warm, Lehrer machen scherze mit Schülern, Schüler machen Quatsch mit Lehern und werden aus- und angelacht als ausgeschimpft. Man kaut Kaugummi und hört Musik. Und man ist selbst für sich verantwortlich. Hausaufgaben gibt es nicht. Jedenfalls nicht direkt. Man muss bestimmte Aufgaben bis zu einem Termin erledigen. Ob du Zuhause oder in der Schule arbeitest ist deine Entscheidung.
Zurück geht's dann mit dem Kleinen, den Berg runter, nach links und bis zur Haustür.
Lily

8 Kommentare:

  1. Oh Lily das klingt alles sooo schön! So richtig isländlisch! Ich wuensche dir eine super Zeit und lass dich nicht wegwehen vom Wind!

    Liebe Gruesse aus Schweden! Bei uns ist es gerade richtig warm :D Ich konnt heute ohne Jacke gehen :D
    Alexa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh wow, davon könnt ich hier nur träumen!
      Dir auch eine weitere schöne Zeit als großstadtschwdin :))

      Löschen
  2. oh wow! Ich habe deine Seite vor Ewigkeiten entdeckt, nun ist sie mir wieder eingefallen, ich gucke.. und du bist einfach mal in Island! Was ist Skyr? Ich finde die Nordlichter, selbst wenn sie schwach sind, auf den Bildern wunderschön, und im Moment klingt es echt nach einem Bilderbuchleben :)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Lily,
    Du schreibst wie immer so wunderschön, das zeichnet dich echt aus! Ich liebe deinen Blog so sehr.... <3 bitte mach einfach weiter so und behalt dir die Freude bei allem, was du tust, bei. Liebe Grüße aus der deutschen Provinz (in welchem Dorf wohnst du eigentlich? Irgendwie hast du das noch nie geschrieben, war das Absicht?) alles liebe, Anna. :)

    AntwortenLöschen
  4. Ich glaube, das Internet wollte meinen Kommentar nicht veröffentlichen. Hmpf, also nochmal...

    Liebe Lily,
    dein Blog ist wirklich cool. Warst du in der einen Skandinavien-Gruppe von YFU mit drin??? Wenn nicht, dann habe ich dich wohl verwechselt. Wenn ja, dann gratuliere ich meinem Gehirn :DD
    Also Island ist ja auch so ein richtig cooles ATJ-Land, finde ich, auch wenn ich Finnland natürlich cooler finde ^^ (also da bin ich gerade im ATJ). Ich habe lustigerweise heute im Bus jemanden gesehen, der Skyr gegessen hat und ich habe mich gefragt, ob das was finnisches ist, was ich noch nicht kenne... Jetzt habe ich also meine Antwort. Danke!
    Ich werde deinen Blog auf alle Fälle weiter verfolgen.
    Liebe Grüße aus Finnland
    Feli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hæ,
      Dankeschön!
      Ich war bestimmt nicht in der Gruppe, ich fahr ja mit afs!
      Liebe grüße,
      Viel Spaß in suomi!
      Lily

      Löschen
  5. Hallo Lily,

    ich habe deinen Blog auch schon vor längerer Zeit über das Austauschschüler-Forum gefunden (mein Name dort ist Lenski, ich glaube, wir haben sogar miteinander geschrieben? :) ), und bin ganz froh, ihn jetzt wieder angesehen zu haben, und dabei zu entdecken, dass du in Island angekommen bist.
    Ich habe direkt angefangen zu lächeln, denn die Bilder und die Eindrücke, die du schilderst sind so schön und machen mir Sehnsucht nach Island. Viele der Dinge, die du beschreibst, wie hier deinen Schulalltag, erinnern mich außerdem sehr an meinen Auslandsaufenthalt in Schweden, da gab es Ähnlichkeiten. Ich freue mich für dich, dass du die Entscheidung getroffen hast, für ein Jahr nach Island zu gehen! Du wirst so vieles lernen, und so viele Erinnerungen sammeln, die dir lange bleiben. Es gab in meinem Jahr oft Phasen, in denen mich der Mut verlassen hat und ich ein wenig kämpfen musste, um weiterzumachen. Erst nachdem ich wieder nach Hause gekommen bin, und jetzt, wo ich mitten im Studium stecke, kann ich ganz sicher sagen, dass es immer die richtige Entscheidung war, wenn es auch nicht einfach war. Das möchte ich dir gerne mit auf den Weg geben, weil ich mir gut vorstellen kann, dass es auch bei dir manchmal herausfordernd wird, vor allem in deinem kleinen Ort. Aber nimm diese Herausforderung an, sie wird dich zu einem starken Menschen machen. Und das ist wunderschön! :)

    Darum werde ich deinen Blog weiterhin lesen und mich über die Dinge freuen, die du erlebst und ein kleines bisschen Sehnsucht dabei fühlen.

    Ich wünsche dir weiterhin eine ganz tolle Zeit in Island!
    Liebe Grüße aus Kiel,
    Lena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Du hast mir Grade ein sehr großes lächeln aufs Gesicht gezaubert!
      Und Ratschläge von Menschen wie dir sind eh das beste, was ich geschenkt bekommen kann!
      Liebste grüßen aus Island,
      Lily

      Löschen