12. September 2015

27. Isländisch (1)

Isländisch, überall.
Gut das klingt erstmal logisch, aber 3 Sprachen jeden Tag zu hören, lesen, schreiben und versuchen zu verstehen ist anstregend und nicht selten  bring ich Sachen durcheinander.

Ein Post den ich im September geschrieben habe, bald noch mehr zu Isländisch!
.....

Góðan daginn morgens,
What are we supposed to do? im Unterricht.
Gerne auch ein sehr Isländisches: Ha? zwischendurch.
Deutsche Nachrichten in der Schulpause.
Isländischer Rap und Teenagergequatsche in der Pause.
Deutsche Sätze, um die Isländer zu belustigen.
Ihre verstörten Blicke, um mich zu amüsieren
Meine Biolehrerin lässt Begriffe auf Google Translate laut auf Deutsch durch den Raum schallen.
"It's okay", sage ich.
"I can read it from the screen".
"Nei! The others should hear your language!"
Jetzt weiß ich woher Deutsch seinen schlechten Ruf hat. Süß ist es trotzdem
Hvað er þetta? Wenn ich den Namen von etwas erfrage.

Und immer öfter erstaunte Blicke, wenn ich was verstehe oder etwas auf isländisch sage, mit dem Niemand gerechnet hat. ("Sie hat grad gesagt sie geht schlafen, auf Isländisch!!!")
Menschen freuen sich, wenn ich verstehe und drücken eine Sache auch gerne mal auf 10 verschiedene Arten aus, wenn nicht.
Klar gehen meine Sprachversuche auch schief und wenn ich dann zum 10. Mal was sage und immer noch nicht verstanden wird ist das frustrierend. Aber ich lerne, ich lerne jeden Tag hinzu.
Mit Klebezetteln im Haus, isländischen Kinderbüchern und sehr vielen Vokabeln.
Ich wiederhole und vergesse und sitze manchmal einfach nur da und versuche das r richtig zu rollen.
"Rrrrr".... "Nei! Rrrrrrrr"
"Ha?!"

Lily




2 Kommentare:

  1. Ich habe morgen mein AWG für Schweden. Seit ca. 2 Wochen verfolge ich schon deinen Blog und habe auch schon so ziemlich alle Einträge gelesen und dadurch selbst noch mehr Lust auf ein Auslandsjahr bekommen.
    Linnea :p

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, viel Glück!
      Ich hoffe dein Wunsch erfüllt sich!
      Lily

      Löschen